Ruth-Pfau-Straße in Würzburg

30.10.2023

Erinnerung an Ruth Pfau in der Nähe des Uni-Geländes am Würzburger Hubland

Das neue Straßenschild

Die Stadt Würzburg hatte kürzlich beschlossen, dass 17 neue Straßen oder Plätze im Stadtgebiet ausschließlich nach Frauen benannt wurden – darunter auch Dr. Ruth Pfau, der eine Straße im oberen Teil des Neubaugebietes am Hubland gewidmet wurde.

Eine bleibende Erinnerung

Am neuen Straßenschild vor Ort: Manuel Koch, Vorstandsmitglied unserer Stiftung, und Patrick Georg, DAHW-Vorstandsmitglied

Manuel Koch vom Vorstand der Ruth-Pfau-Stiftung ist dankbar für diese Erinnerungsstütze:

„Unser Anliegen ist es, das Lebenswerk von Ruth Pfau – der unermüdliche Einsatz für die Betroffenen von Lepra und deren Folgen – nachhaltig zu sichern.

Dass sich dies auch in der Benennung einer Straße ausdrückt und die Menschen Würzburgs immer daran erinnert, wo Ruth Pfau zu Lebzeiten selbst mit ihrer Stiftung einen Grundstein für das weitere Wirken legte, berührt uns und motiviert uns weiter!“

Auch Patrick Georg vom DAHW-Vorstand bezeichnet Ruth Pfau als ein leuchtendes Vorbild:

„Unermüdlich setzte sie sich für die Menschen ein, deren Schicksal sonst kaum jemanden interessierte – Menschen, die nirgendwo auf Unterstützung hoffen konnten.

Ruth Pfaus Wirken inspiriert und motiviert uns jeden Tag aufs Neue. Dass diese starke Frau nun eine solche Wertschätzung der Stadt erfährt, begrüßen wir ganz ausdrücklich.“

Mervyn Lobo bei seinem Besuch in Würzburg, Oktober 2023

Und Mervyn Lobo, Nachfolger von Dr. Ruth Pfau als Leiter des MALC in Karachi und Mitglied im Aufsichtsrat unserer Stiftung, freute sich ebenfalls über die passende Würdigung. Sein Team in Pakistan werde überglücklich sein über diese Ehrung, sagte er.

In einem kurzen Statement brachte er es auf den Punkt:

„Für die Menschen in Pakistan hängt der Erfolg in der Lepra-Bekämpfung ganz stark mit den Deutschen zusammen. Die Menschen, die hier alles gegeben haben, waren Deutsche, und die Person, die den Kampf gegen die Lepra angeführt hat, war ebenfalls eine Deutsche: Dr. Ruth Pfau!“

Ihr Werk soll weitergehen können!

Ein zunehmend wichtiges Standbein für die Finanzierung der Arbeit in Pakistan ist inzwischen unsere Ruth-Pfau-Stiftung.

Es war seit der Gründung 1996 der erklärte Wille unserer Namensgeberin, mit dieser Stiftung vorrangig die über Jahrzehnte mühsam auf­gebaute Arbeit zu sichern.

Die Benennung einer Ruth-Pfau-Straße in Würzburg ist eine nachhaltige und sinnvolle Hilfe für unsere Stiftungsarbeit. So können ihr Name und ihr Wirken immer wieder auch nachfolgenden Generationen bekannt werden. Wir würden uns freuen, wenn weitere Städte in unserem Land diesen Impuls aufgreifen könnten!

Lesen und verstehen... Stöbern Sie bei Interesse gern in unseren Buchempfehlungen.

Lesetipp: „die Schönheit des Helfens“

Dr. Ruth Pfau († 2017), Lepraärztin und Ordensfrau, kannte Pakistan wie kaum ein anderer Europäer.

Sie hatte dort seit mehr als fünfzig Jahren nach Kranken gesucht und erfolg­reich Hilfe geleistet.